Samstag, 27. Juli 2013

Zwei Pickser für die Gesundheit

Vorgestern habe ich mich mal wieder Impfen lassen. Das Gespräch mit meiner Ärztin ergab, dass es mal wieder Zeit wäre mich gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten zu schützen. Als Kind habe ich zwar schon die berühmte Schluckimpfung gegen Polio gemacht, aber nach so langer Zeit - *hüstel* ich bin 50 *hüstel* - ist eine Auffrischung sinnvoll. Also Picks Nummer eins: Vierfach-Impfung gegen alles. In einem Monat gibt's dann Teil zwei und in einem halben Jahr  Teil drei. Danach ist dann für 10 Jahre Ruhe!
Außerdem habe ich noch eine MMR (Masern, Mumps, Röteln) Impfung bekommen. Auch Masern und Mumps hatte ich als Kind, aber es stört nicht, dass Immunsystem noch mal an diese Erreger zu erinnern. Röteln hatte ich nicht, selbst wenn die Erkrankung selbst relativ harmlos ist, könnte ich eine nicht geimpfte Schwangere anstecken, und das führt zu schweren Behinderungen beim Kind.

Und damit sind wir beim Thema Impfgegner. Manche Menschen glauben, das Impfungen schädlich für Menschen, besonders für Kinder, sind. Gerade Masern werden als harmlose Kinderkrankheit angesehen. Dem ist aber ganz und gar nicht so, Masern können erhebliche Schäden beim Kind anrichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer schweren Impfreaktion kommt, ist erheblich geringer als das Auftreten von schweren Masern-Folgesschäden.
Trotzdem kommt es immer wieder zu Masern-Ausbrüchen, besonders im Umfeld von Waldorf-Schulen, denn die anthroposophische Ideologie behauptet, dass Kinderkrankheiten wie Masern gut für's Kind sind. Ich weiß nicht genau was an einer schweren Virus-Infektion mit über 40° Fieber gut sein soll.
Bei einer Durchimpfungsrate von 95% setzt die Herdenimmunität ein, das heißt, dass Menschen, die nicht geimpft werden können, durch die Gruppe geschützt sind, weil ein Erreger nicht genügend Opfer findet und sich so nicht ausbreiten kann. An Waldorf-Schulen liegt die Impfrate bei ca. 50%, das reicht nicht für die Herdenimmunität. Wenn also ein Kind an Masern erkrankt, ist schnell die halbe Schule krank.

Masern lassen sich ausrotten, genau wie es mit den Pocken gelungen ist!

Im Moment ist eine Impfpflicht in der Diskussion, es scheint wirklich notwendig zu sein, die Menschen zu ihrem Glück zu zwingen, Vernunft allein scheint nicht zu reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen