Dienstag, 1. März 2011

Blutabnehmen - Roulette ist nichts dagegen

Ich hasse Blutabnehmen! Es geht nämlich sehr schwer bei mir: Meine Venen liegen relativ tief, sie sind relativ dünn und einige neigen zum wegrollen. Es hilft auch nicht, dass bei mir einiges an Fettgewebe vorhanden ist.

Heute Morgen war also mal wieder eine Blutuntersuchung fällig. Die Ärztin suchte und suchte nach einer passenden Vene, entschied sich für eine Stelle in der Armbeuge... aber es kam kein Blut, die Nadel (übrigens das Kindermodell) steckte schon bis zum Anschlag drin, nix zu machen. Dann eine zweite Stelle, auf dem Handrücken, wieder Gestocher, wieder nix! Kommentar der Ärztin: Grrrrrrrrrrrrrrrr Ich bin dann erstmal zur Feldenkraisstunde, wir wollten es später nochmal probieren.

Kurz vor 12... Die MTA sollte nun Ihr Glück probieren. Und wieder ging das Spielchen los, egal ob in der Armbeuge, oder auf dem Handrücken, oder rechts, oder links, nix! Die arme Frau S. war schon ganz unglücklich: "Ich schwöre ich bin in der Vene drin, aber es kommt einfach kein Blut! Ich mag schon gar nicht mehr zu stechen und Sie so quälen!" Ich meinte nur: "Watt mutt, dat mutt! Irgendwie müssen Sie ja an mein Blut kommen."
Dann kam die Ärztin wieder, Frau S. drückte ihr die Röhrchen in Hand: "Jetzt bist Du dran!" Besonders begeistert sah die Ärztin nicht aus. Die beiden diskutierten nun die diversen Stellen, die sie schon probiert hatten. Dann also der erste Versuch der Ärztin, nix! Der zweite Versuch, auch nix! "Also ich mach jetzt noch einen Versuch, wenn ich dann wieder nichts bekomme, probieren wir's morgen noch mal." Und dann: "Ooooooh Blut, schnell die Röhrchen füllen! Endlich! Merken Sie sich bloß die Stelle, oder ein Kreuz drauf tätowieren!"

Das Ganze hatte etwas von absurden Theater. Ich lag auf einer Liege, und zwei zeitweilig entnervte Frauen versuchten mir Blut zu entlocken. Zum Glück bin ich recht unempfindlich und beide können gut stechen, so dass sich der Schmerz in Grenzen hielt, OK es ziepte und brannte etwas, aber es war nicht so schlimm.

Hach wie freu ich mich... die nächste Blutentnahme kommt bestimmt! Wenigstens ist ein Blogpost dabei abgefallen, und die Blutwerte sind auch in Ordnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen